SV Friedrichsort

Der SV Friedrichsort ist ein Sportverein aus Kiel, dessen Aushängeschild die Tischtennis Mannschaft ist, die in der Verbandsliga Schleswig-Holstein spielt. In folgenden verraten wir interessante Fakten aus der Geschichte des Vereins und blicken zurück auf zurückliegende Erfolge.

Die Geschichte des SV Friedrichsort

Bereits am 31. Mai 1890 wurde der Turn- und Sportverein Friedrichsort gegründet. Die ersten Geräte finanzierte der Verein aus freiwilligen Beiträgen in Höhe von 49,50 Mark und 33 Schuldscheinen zu je drei Mark. Hierfür erhielt man einige Turngeräte von dem wohllöblichen Handwerkerverein, mit denen auf dem Tanzsaal geturnt wurde. Bereits 1918 hatte der Verein 108 Mitglieder. Nur ein Jahr später schloss man sich mit dem SC Friedrichsort zusammen, wodurch die Mitgliederzahl auf 402 erhöht werden konnte.

SV Friedrichsort Webseite

Bildquelle: Screenshot der Webseite vom SV Friedrichsortl (www.fussball-svf.de), Aufnahme vom 21.03.2015

Die Freie Turnerschaft Friedrichsort und Umgebung wurde dagegen erst am 21. Januar 1903 als freie Turnerschaft an der Kieler Förde gegründet. Bevor diese sich 1911 selbstständig machte. Ab diesem Zeitpunkt wurde in dem Verein nicht mehr nur geturnt, sondern auch Leichtathletik betrieben und Faustball gespielt. Fußball wurde dagegen erst ab 1916 gespielt und im Jahre 1933 wurde die Freie Turnerschaft schließlich durch die Nationalsozialisten verboten. Daraufhin traten die meisten der 400 Mitglieder dem TV Friedrichsort oder dem Sportclub Friedrichsort bei.

Der Sportclub Friedrichsort wurde im Mai 1908 gegründet und tat sich im November 2013 mit dem Friedrichsorter Schlagball Club von 1909 zusammen. Im Jahr 1914 hatte der Sportverein bereits 200 Mitglieder, die sich beim Fußball, Schlagball, Faustball, Leichtathletik und Turnen sportlich betätigten. Doch der Krieg sollte die Vereinslandschaft in Friedrichsort ziemlich durcheinanderwirbeln.

Das Vereinsleben in Friedrichsort im Anschluss an den 2. Weltkrieg

Am 28. September des Jahres 1945 versammelten sich einige Sportler aus Friedrichsort, um gemeinsam die Gründung der Sportvereinigung Friedrichsort (SV Friedrichsort) zu beschließen. Dabei brachten diese ihre langjährige Erfahrung ein und beschlossen die Gründung eines Vereins. In dem Sportverein sollten fortan sämtliche Sportarten ausgeübt werden. Bereits im Jahr 1948 zählte der Verein 367 aktive Mitglieder in acht Abteilungen. Und das, obwohl dem Verein seine Trainingseinheiten zunächst nur in der Sporthalle einer Realschule und auf dem städtischen Sportplatz absolvieren konnte. Sowie Freundschaftsspiele gegen den FC Fürstenberg.

Ein neuer Sportplatz wurde von den Mitgliedern in Eigenarbeit errichtet. Zudem wurden in einem nahe gelegenen Bunker Umkleiden, Duschen sowie eine Kantine eingerichtet. Und im Jahre 1964 wurde schließlich der „Förde-Platz“ mitsamt einer Aschebahn und einem Sportheim errichtet. Zu dieser Zeit zählte der Verein bereits 1350 Mitglieder, die in mittlerweile zehn Abteilungen ihr sportliches Können unter Beweis stellten. Ein reiner Fußballplatz wurde in der Folge im Jahre 1970 in Eigenleistung des SV Friedrichsort errichtet. Auch das Sportheim musste 1974 aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen ebenfalls erweitert werden. Dabei wurde unter anderem die Küche erweitert, eine Kegelbahn errichtet und zwei zusätzliche Aufenthaltsräume geschaffen.

1977 wurde auf der JH-Versammlung das 2000. Mitglied begrüßt und da der Sportverein sich in Richtung eines Großvereins entwickelte, musste im Jahre 1979 eine Geschäftsstelle errichtet werden. Nachdem einige der Umkleidekabinen im Februar 1988 durch Brandstiftung zerstört worden waren, wurde das Sportheim im Anschluss daran vollständig renoviert.

Die Fußball Abteilung des SV Friedrichsort

Im Anschluss an die Neugründung des SV Friedrichsort spielte die Mannschaft einige Jahre drittklassig. Ehe sie in der Saison 1952/53 der Aufstieg in die Landesliga Schleswig-Holstein gelang. Dort etablierte sich die Mannschaft relativ schnell und konnte Ende der 50 Jahre zwei Erfolge im Landespokal verbuchen. 1960 erreichte die Mannschaft sogar die Aufstiegsrunde zur erstklassigen Oberliga, in der die Konkurrenz jedoch zu stark war.

Im Anschluss an die Gründung der Fußball Bundesliga spielte der SV Friedrichsort in der zweitklassigen Regionalliga Nord. In der man unter anderem auf den Lokalrivalen Holstein Kiel traf. Nach einem 15. Platz in der Saison 1963/64, bedeutete der 14. Platz in der Saison 1964/65 den Abstieg in die Drittklassigkeit. Im Jahre 1975 verpasste die Mannschaft dann sogar die Qualifikation für die neue Amateuroberliga Nord. Sie wurde daraufhin bis in die fünfte Liga durchgereicht. 1995 folgte dann sogar der erstmalige Abstieg in die sechste Liga. In der Folge ging es hinunter bis in die Kreisklasse. Heute spielen die ersten Herren des SV Friedrichsort in der Kreisliga Kiel und tragen ihre Heimspiele auf der Sportanlage Friedrichsort aus. In der Sportanlage können 2500 Zuschauer die Spiele der Mannschaft verfolgen.

Der SV Friedrichsort heute

Mittlerweile sind die Mitglieder des SV Friedrichsort in 17 Sportarten aktiv, sodass in dem Verein jeder eine Sportart finden sollte. Neben Fußball, Handball oder Tischtennis werden in dem Sportverein auch Wassersportarten wie Segeln oder Schwimmen ausgeübt sowie exotische Sportarten wie Einradhockey oder Linedance. Unter www.sv-friedrichsort.de ist der SV aktuell im Internet zu erreichen.